Sportgruppen im Fokus:

B-B-P Bauch-Beine-Po

Ein intensives Workout, das den ganzen Körper formt. Zu flotter Musik wird mit diversen Hilfsmitteln (Hanteln, Step, Therabändern, etc.)

der gesamte Körper gekräftigt und gestrafft, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Problemzonen Bauch, Beine und Po gelegt wird.

 

Übungsleiterin: Petra Glässner / Anne Heinicke

Bodystyling

Fitness fördern und erhalten. In abwechslungsreichen Stunden trainieren wir mit und ohne Kleingeräte (Hanteln, Brazils, Bälle etc.) Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit.

 

                                         Übungsleiterin: Elly Wein

 

Fazientraining

  

Bindegewebe will bewegt werden – darum kümmern wir uns!

Hocheffektiv werden mit der Rolle Verklebungen, Verspannungen

und Muskelverhärtungen gelöst, Körpergefühl sowie Beweglichkeit verstärkt.

             

Übungsleiterin: Petra Glässner

Flexi-Rücken-BeBo

  

Mit dem Flexi-Bar-Stab wird die Tiefenmuskulatur auf eine einfache Art und Weise effektiv gestärkt. Durch ein regelmäßiges Training kann das Bindegewebe gefestigt, die Haltung verbessert, der Fettabbau gefördert werden und vieles mehr.

Die Stunde dient dem Abbau von Rückenschmerzen und bietet außerdem noch spezielle Übungen für den Beckenboden.

 

Übungsleiterin: Irmi Weber/Konny Güth

Herren-Wirbelsäulen-Gymnastik

Speziell für unsere Herren: Nach einem kurzen Aufwärmen erfolgt eine gezielte Kräftigung zur Stabilisierung der Wirbelsäulenmuskulatur.

Die Stunden beinhalten außerdem ein ausgiebiges Dehnprogramm zum Ausgleich von einseitigen Belastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit.

 

Übungsleiterin: Elly Wein

Kindersport ab der 1. Klasse

 Vielfältige Sportgeräte laden in der kleinen Turnhalle Wörth zum gemeinsamen Spielen & Turnen ein und sind ideal zur Förderung der Entwicklung des Kindes & als Prävention gegen Haltungsschäden. Motorische Grundfähigkeiten werden spielerisch geschult und der soziale Kontakt zu anderen Kindern gefördert.

 

Übungsleiter: Simon Nußrainer/Leonard Glässner

Kindertanzen (ab 5 Jahren)

Auf phantasievolle Weise lernen die 5 - 11jährigen nach kindgerechtem Warm-Up die Grundlagen des Tanzens und altersgerechte Tanzchoreografien. Tanzen stärkt die Motorik, das Körper- und Rhythmusgefühl sowie

die Konzentrations-fähigkeit der Kinder. Natürlich steht der Spaß im Vordergrund.

 

Übungsleiterin: Iva Hirth

Kinderturnen

Das Bedürfnis der Kinder nach Bewegung wird mit dem Spielturnen unterstützt und gefördert. Es bietet Kindern vielfältige Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Die Stunden im Kreis mit anderen Kindern soll aber auch das Sozialverhalten fördern.

 

Übungsleiterin: Claudia Kutscherauer

                                                                                                     

 
Nordic-Walking

Nordic-Walking ist ein sanftes Ausdauertraining, das für alle geeignet ist. Das Herz-Kreislauf-System wird trainiert, die Muskulatur gekräftigt, die Körperhaltung verbessert und das Wohlbefinden gefördert. Daneben ist es eine tolle Möglichkeit,

den Alltag für eine Weile hinter sich zu lassen und in der Natur zu entspannen. (Stöcke sind vorhanden.)

 

Übungsleiterin: Elly Wein

Mutter-Kind-Turnen (für Kinder ab 1 ¾ Jahren)

Hier wird gemeinsam mit den Kindern geturnt, wobei die Kleinen im Mittelpunkt stehen. Dabei handelt es sich weder um eine Kinderbetreuungsstunde noch um eine Gymnastikstunde für Erwachsene,

sondern Mütter und Kinder haben gemeinsam Spaß an der Bewegung. Mit verschiedenen "Geräten" wird die Stunde spielerisch gestaltet.

 

Übungsleiterin: Claudia Kutscherauer

Pilates 

Pilates steigert das Körperbewusstsein und verbessert die Haltung. Es werden tief liegende Muskeln trainiert, Konzentration und Koordination gefördert und Osteoporose wird vorgebeugt. Pilates-Übungen sind Atem-, Dehn- und Kräftigungsübungen

(Stichwort: „Power-House“). Pilates schult nicht nur den Körper, sondern auch den Geist!

 

Übungsleiterin: Irmi Weber / Konny Güth

Relax your Body** (5 Stunden)

Innere Ruhe ist im heutigen oft hektischen Alltag wichtiger als je zuvor. Einfache Entspannungsformen bringen oft beeindruckende Resultate. Der Kurs beinhaltet verschie-dene Ansätze aus Körperarbeit, Mentaltraining und Atem-technik.

Einfach gesagt 1 Stunde sich rundum wohl fühlen!

 

Übungsleiterin: Elly Wein

Senioren-Sport ** (20 Stunden)

Man kann nicht verhindern, dass man alt wird, aber man hat Einfluss darauf, wie man alt wird. Daher bietet der Seniorensport mit Gymnastik, Bewegungsspielen, Ausdauertraining und Tanz, genau das Richtige um die Gelenkigkeit und

Beweglichkeit zu erhalten. Wir nehmen Rücksicht auf die Belastbarkeit der Teilnehmer*innen.

 

Übungsleiterin: Irmi Weber

Step & Fit

Aus einfachen Grundschritten auf dem Step werden  kleine Choreographien aufgebaut. Diese Stunde bietet ein Herz-Kreislauf-Training, das den Körper ins Schwitzen bringt und die 3 K (Koordination-Konzentration-Kondition) schult.

Nebenbei wird durch den Einsatz von Zusatzgeräten die Muskulatur gestärkt: Intervall-Workout – Power pur!

 

Übungsleiterin: Petra Glässner

Wirbelsäulengymnastik / Stretching

Nach kurzem Aufwärmen und Konditionstraining erfolgt die gezielte Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Im Anschluß wird ausgiebiges Dehnen zum Ausgleich einseitiger Be-lastungen und zur Verbesserung der Beweglichkeit durch-geführt. Sinnvoll ist die möglichst regelmäßige Teilnahme.

 

Übungsleiterin: Irmi Weber

Teens in Action (geplant ab September 2021)